Weihnachtsmarkt in Braunschweig
- Edda Hesse
- 14. Dez. 2025
- 1 Min. Lesezeit
Zum Jahresabschluss stand für rund 70 Mitglieder des Verdener LandFrauenvereins ein schon traditioneller Ausflug an: der Besuch eines Weihnachtsmarktes. Die Damen des Fahrtenausschusses hatten lange überlegt. So ging es in diesem Jahr, wieder mit dem Reisedienst Wrede, nach Braunschweig, der zweitgrößten Stadt in Niedersachsen.
Die Vorweihnachtszeit wurde für eine Stadtführung genutzt. In drei Gruppen lernten die LandFrauen bei schönem Winterwetter unterschiedliche Seiten der tausendjährigen Löwenstadt kennen. Auf historischen Plätzen waren noch Spuren der Hansekaufleute und der Welfen zu entdecken, die Braunschweig über die Jahrhunderte hinaus prägten.
Anschließend folgte dann natürlich der Besuch des Weihnachtsmarktes. Im historischen Ensemble rund um den Dom St. Blasi und die Burg Dankwarderode gruppierten sich rund 140 liebevoll geschmückte Markthütten. Etliche Kunsthandwerker boten in den Budengassen ihre Produkte an. Kulinarische Spezialitäten und Leckereien aus der Region luden zum Schlemmen ein. Zum Aufwärmen war zwischendurch auch ein Glühwein nicht zu verachten.
Und wer hier wirklich noch nichts Passendes fand, hatte außerhalb der Marktfläche in der stimmungsvoll gestalteten Innenstadt genügend Möglichkeiten zum individuellen Bummeln, Kaffeetrinken und Einkaufen.
Es war sicher für alle etwas dabei.







Text: Marion Reinhold
Fotos: LandFrauenverein Verden






Kommentare