Adventsversammlung
- Edda Hesse
- vor 1 Tag
- 1 Min. Lesezeit
Die diesjährige Adventsversammlung der Verdener Landfrauen fand kürzlich im Forum der Niedersachsenhalle in Verden statt. Landfrauen aus Hohenaverbergen, Brunsbrok und Eitze hatten die Tische stimmungsvoll geschmückt. Magret Claus hatte viele Engel aus Geschenkpapier gebastelt, die gekauft werden konnten. Der Erlös von 180 Euro kommt dem Projekt „Kochen mit Kindern“ zu gute.
Als Gastrednerin war Elisabeth Brunkhorst angereist. Bevor die Präsidentin des NLV mit ihren erfrischenden Vortrag begann, wurden zwei heitere Geschichten von Ingrid Hustedt und Magret Claus vorgetragen. Elisabeth Brunkhorst hatte ihren Vortrag mit dem Motto: „Landfrauen- frech, wild, wunderbar“ betitelt. Logisch, dass bei so einem Titel Pippi Langstrumpf mit ins Spiel kam.
„Warte nicht darauf, dass die Menschen, dich anlächeln. Zeig ihnen, wie es geht.“ Oder: „Der Sturm wird immer stärker. Das macht nichts, ich auch.“
Bei den Landfrauen darf man mutig sein, über sich hinauswachsen. Man lernt, wie wichtig Gemeinschaft ist. Ebenso ist Bildungsarbeit eine wichtige Aufgabe des Landfrauenvereins. Nach dem Vortrag verzauberten neun Jugendliche, im Alter von elf bis achtzehn Jahren, mit ihren Auftritt die Anwesenden. Unter der Leitung von Luisa Ahrens, von der Zirkusgruppe „Kabusaki aus Verden, wurde unteranderem mit Keulen, Bälle und Diabolos jongliert und Kunststücke vorgeführt. Eine beeindruckende Darbietung, die mit viel Beifall belohnt wurde.





Text: Helga HUstedt
Fotos: Helga Hustedt und Susanne Hogrefe






Kommentare