WaschBÄRbauch oder WaschBRETTbauch?!

Aktualisiert: 30. März 2023

Diäten auf der Schippe

Bei leckeren Burgern platzte der große Saal im Restaurant Haus am See in Otterstedt am 20.03.2023 im wahrsten Sinne des Wortes fast aus allen Nähten - die Landfrauen trafen sich zum Vortrag rund um Diäten, Wahrheiten, Fettnäpfchen und Mythen. In großer Runde, sogar 2 Herren zählten wir zu den Gästen, lauschten wir der Diätassistentin Bianca Klocke, die im Krankenhaus Rothenburg tätig ist.

Die Grundregel zum Wohlfühlgewicht ist so simpel: Keine Diät, sondern eine Ernährungsumstellung. Kein Verzicht, aber das richtige Maß der Speisen. Dazu Bewegung, ausreichend Schlaf. Und auch die Hormone spielen bei Mann und Frau eine Rolle.

Ein guter Tip, um sich einmal vor Augen zu führen, was den ganzen Tag bewusst und nebenbei unbewusst in uns hinein verschwindet sei es, so Bianca Klocke, mal für ein paar Tage alles aufzuschreiben. Dies öffnet oft schon die Augen und sensibilisiert für die Umstellung hin zu mehr naturbelassenen Lebensmitteln, guten Ölen und dem richtigen Essen. Dazu gab es Buchtips (siehe Foto) mit Basiswissen und Rezepten.

Wir sagen Danke für einen sehr gelungenen Abend und den Austausch.

LFV Ottersberg

Cathrin Talayman