Presseartikel und Berichte

Singkreis

Regelmäßig trifft sich der Singkreis unseres Vereins, der bei den Versammlungen im Oktober, Dezember und März auftritt. Nähere Informationen erhalten Sie bei der Leiterin Käthe Göbel unter Tel. 04231/61093.

Literaturkreis

Der Literaturkreis lädt ein zu seiner Veranstaltungsreihe „Bücher lesen und besprechen“ mit der Leiterin Helga Kruse, Tel. 04293-532. Die Nachmittage finden im Grünen Zentrum, Lindhooper Straße 61 in Verden, jeweils am ersten Donnerstag im Monat von 15.00 Uhr bis 17.15 Uhr statt.

Neue Teilnehmerinnen sind - auch nur zum "Schnuppern" - beim Singkreis und beim Bücherlesen herzlich willkommen.

Adventsversammlung „Oha – alle Jahre wieder ist Weihnachten“

Das Jahr ist fast vorbei und die letzten 3 Wochen „Wartezeit“ bleiben dem schönsten Fest des Jahres vorbehalten – Weihnachten! Diese Wartezeit wird uns Radiomoderator Lars Cohrs, dessen markante Stimme vielen noch aus den Programmen von NDR 1, Bremen 1 oder auch hr 3 vertraut ist, mit heiteren und besinnlichen Geschichten verkürzen.

Wellnesstour im 4* Romantik-Hotel Jagdhaus Eiden, Bad Zwischenahn

Anreise: Mit eigenem PKW oder ab Bahnhof Verden mit der Gruppe

Auf über 1.000 m2 warten Angebote für „Körper, Geist und Seele“ auf uns. Sauna, Schwimmbad, Dampfbad, Massagen und Kosmetikanwendungen in der Wellnesslandschaft des EidenSpa versprechen ein entspanntes oder aktives Wochenende. Unser Hotel liegt direkt am Zwischenahner Meer. Die Fußgängerzone mit etlichen Geschäften ist schnell erreichbar. Das Genießer-Verwöhnpaket beinhaltet: 2 x Übernachtungen/Frühstücksbuffet + 2 x abends das 5-Gang Eiden-Menü, 1 x Kosmetikbehandlung, 1 x Rückenmassage. Es stehen 6 Doppelzimmer und 8 Einzelzimmer, alles in gehobener Kategorie zur Verfügung.

Anmeldung: am 29.04.2019 bei Marion Reinhold, Tel. 04232 638, 16.00 -18.00 Uhr (bitte nicht auf den Anrufbeantworter sprechen).
Kosten: 398 € insgesamt/150 € Anzahlung sofort/Restzahlung bis 10.12.2019 Plus Fahrtkosten nach Absprache bei Anmeldung. Überweisung auf das Fahrtenkonto bei der VB;

Neujahrsversammlung „Reden und reden lassen“

Worte wirken. Sie können wohltun und wehtun. Sie können Nähe schaffen und Distanz, ermutigen oder verunsichern. Wir können damit Klärung schaffen und Missverständnisse in die Welt setzen. Worte haben eine große Macht. Sie bestimmen, wie unsere Beziehungen zu anderen Menschen aussehen. Dieser Vortrag von Heidrun Kuhlmann wird ein spannender, alltagstauglicher Annäherungsversuch an die Kunst der Kommunikation.

„Kinofilm für die Landfrauen“

An diesem Abend gibt es einen besonderen Film; lasst Euch überraschen! Anmeldung bei Susanne Bostelmann, Tel: 04237-315 oder bei den Versammlungen.

Jahreshauptversammlung „Frühjahrsdekoration - mit Blick auf Ostern.“

1. Eröffnung und Begrüßung
2. Feststellung der satzungsgemäßen Einberufung und Beschlussfähigkeit
3. Genehmigung der Tagesordnung
4. Tätigkeitsbericht 2019
5. Kassenbericht 2019
8. Wahl einer neuen Kassenprüferin
9. Wahl der 1. Vorsitzenden
10. Verschiedenes

Satzungsgemäß muss die erste Vorsitzende neu gewählt werden. In den letzten 8 Jahren wurde das Amt von Susanne Bostelmann ausgeübt, die sich nicht wieder zur Wahl stellt. Wahlvorschläge können bis zum 5. Februar 2020 schriftlich an die Mitglieder des Wahlausschusses gemacht werden.

Wahlausschuss im Landfrauenverein Verden und Umgebung e.V.:
Annegret Heimsoth, Haberloher Str. 40 in 27299 Völkersen
Helga Bodenstab, Allerstr. 3 in 27313 Westen
Annegret Stemmann, Bahnhofsstr. 20 in 27308 Kirchlinteln

Nach den Regularien folgt die Kaffeepause. Anschließend hören wir den Vortrag von Anne Bunjes, die uns praktisch zeigen wird, wie wir mit eigenen Mitteln aus Haus und Garten wirkungsvolle Dekorationen herstellen können. Es darf gerne fotografiert werden.
Näheres dazu unter www.bunjes-naturfloristik.de

„Biene und Mensch – eine uralte Verbindung“ oder„Was wir von den Bienen lernen können“

Die Vielfalt in der Natur und einen Großteil unserer Nahrung verdanken wir den Bienen. Und die „Heilerin“ schenkt uns bewährte Heilmittel und den Honig als einzigartige Kraftquelle. In dem Vortrag von Imker Wilhelm Haase-Bruns werden wir viel Wissenswertes und Erstaunliches über unser Landfrauensymbol, die Biene erfahren, die schon 40.000 Jahre in Verbindung zum Menschen steht.

Zur Kenntnisnahme:

Bitte melden sie sich bis spätestens 3 Tage vor der Versammlung bei der jeweiligen Ortsvertrauensfrau an.

Susanne Bostelmann, Kl.-Sehlingen

Mechthild Lüdemann

Kassenwartin

Martina Meyer, Völkersen