„Mensch, wir müssen reden“
Der Museumstalk im Verdener Domherrenhaus
Im regelmäßig stattfindenden Museumstalk geben Menschen aus unserer Heimat Einblicke in ihrer manchmal überraschende Biografie.
An diesem Abend war - bei natürlich frühzeitig ausverkauftem Haus - Leontine Gräfin von Schmettow zu Gast. Sie wurde von den Gästen herzlich empfangen.
Ihre Familie ließ sich nach der Pensionierung des Vater in Diensthop nieder. Als Schülerin besuchte sie das hiesige Domgymnasiums.
Im mehr als einstündigen Gespräch, in erfrischender Weise von Julia Nehus moderiert, gab es Einblicke in den abwechslungsreichen Lebenslauf der bekannten Königshausexpertin, Lektorin und Filmautorin.
Nach Schule, Abitur und Studium begann ihr beruflicher Werdegang mit Praktika und Volontariat bei diversen TV-Sendern und Printmedien. Angefangen, direkt nach dem Abitur, natürlich mit einem Praktikum bei den Verdener Nachrichten! Leontine von Schmettow betonte im Gespräch wiederholt, dass sie auch heute noch davon profitiert, ihren Beruf als Journalistin von der Pike auf gelernt zu haben.
Seit den 1990er Jahren berichtet sie in der ARD über Königshäuser und den Hochadel. Als Gast informiert sie in etlichen TV-Formaten regelmäßig über Vorgänge in den europäischen Monarchien und kommentiert royale Ereignisse.
Aktuell ist eine Dokumentation über das norwegische Königshaus in Arbeit. Auch dies sicher wieder mit viel Charme, aber immer mit Diskretion und Respekt vor der jeweiligen Privatsphäre. Auch im Museumstalk mit Julia Nehaus wurde daher nicht aus dem Nähkästchen geplaudert!
Wir LandFrauen erlebten einen unterhaltsamen Abend mit vielen interessanten Einblicken in eine etwas andere Welt.




Text + Fotos Domherrenhaus: Marion Reinhold, LandFrauenverein Verden






Kommentare