top of page
Biene mit flugbahn grün lila.png

LF Verden: Jahreshauptversammlung

Zur Jahreshauptversammlung des Landfrauenvereins Verden begrüßte die erste Vorsitzende Mechthild Lüdemann 123 Mitglieder im Hotel „Zur Linde“ in Hutbergen. Sie betonte, dass eine gute Gemeinschaft vom Mitmachen lebt und freute sich über die gute Beteiligung der Landfrauen an vielen Aktivitäten.

Nach der Genehmigung der Tagesordnung blickte die Schriftführerin Helga Hustedt auf die vielfältigen Veranstaltungen des vergangenen Jahres zurück. Anschließend legte Kassenwartin Martina Meyer den Kassenbericht vor. Die Kassenprüfung durch Susanne Mügge und Annegret Heimsoth bestätigte eine ordnungsgemäße Kassenführung. Kassenwartin und Vorstand wurden einstimmig entlastet. Neue Kassenprüferin ist Ingrid Rosebrock.

Mit herzlichen Worten, Blumen und einem persönlichen Geschenk verabschiedete Mechthild Lüdemann dann drei langjährige Vorstandsmitglieder:

- Inge Dunker war acht Jahre als Beisitzerin aktiv und engagiert.

- Christine Tewes gehörte dem Vorstand seit 2006 an. Über 20 Jahre war sie als stellvertretende Schriftführerin dabei. Gleichzeitig unterstützte sie als Beraterin der Landwirtschaftskammer den Vorstand mit Rat und Tat.

- Helga Hustedt war seit 1994 Mitglied des Vorstandes. Seit 2002 war sie Schriftführerin und hat mit Freude und besonderem Engagement auch alle technischen Entwicklungen vom Faxgerät zum PC und Internet und sogar zur KI gemeistert.

Bei den anschließenden turnusmäßigen Neuwahlen, geleitet von Susanne Mügge, Rita Tietje und Christine Rechtholtz als Wahlvorstand, wurde der gesamte Vorstand - außer der ersten Vorsitzenden - neu gewählt. Wiebke Stoltenberg wurde als stellvertretende Vorsitzende bestätigt, ebenso Martina Meyer als Kassenwartin und Susanne Hogrefe als stellvertretende Kassenwartin. Liane Supthut ist die neue Schriftführerin, Imke Willenbrock ihre Stellvertreterin. Als Beisitzerinnen ergänzen künftig Silke Drewes-Blanke, Gisela Zeyn und Jutta Schroeder das Team.

Die Kreisvorsitzende Anne Troue-Hoops informierte dann über Aktuelles aus dem Kreisverband. Nach dem gemütlichen Kaffeetrinken folgte ein interessanter Vortrag von Ernährungsberaterin und Buchautorin Renate Frank. Qualifiziert und praxisnah informierte sie über die Zusammenhänge zwischen bestimmten Nahrungsmitteln und der Entstehung bzw. der Reduzierung von Schmerzen und Entzündungen im Körper. Die Zuhörerinnen konnten viele Tipps und neue Erkenntnisse mitnehmen. Mit einem positiven Ausblick auf die kommenden Veranstaltungen endete die Versammlung.

Von links: die Vorsitzende Mechthild Lüdemann, dann Inge Zeyn, Christine Tewes und Helga Hustedt als ausscheidene Vorstandsmitglieder und ganz rechts die Referentin Renate Frank


Text: Liane Supthut

Fotos: Susanne Hogrefe

Kommentare


bottom of page