top of page
Biene mit flugbahn grün lila.png

LandFrauen Achim erstellen handgemachtes mit viel HERZ

"NESTELDECKEN-AKTION"
"NESTELDECKEN-AKTION"

Der Wunsch nach "Nesteldecken" für an Demenz erkrankte Menschen wurde an die LandFrauen Achim herangetragen und wir, von der Kreativ-Gruppe, waren sofort interessiert.


Was sind "Nesteldecken" und wofür sind sie gut?

Eine Nesteldecke ist eine "Fühldecke", zusammengesetzt aus verschiedenen Stoffen

(in der Art von Patchwork), bestückt mit den unterschiedlichsten Elementen, um die Finger der demenzkranken Menschen zu beschäftigen. Oft sind an Demenz erkrankte Personen mit ihren Fingern ständig auf der Suche, um an etwas "herum zu nesteln".

Da können z.B. verschiedene Stoffe erfühlt, Reißverschlüsse geöffnet und kleine Dinge in Taschen gesteckt werden.

Die Kreativ-Gruppe der LandFrauen Achim war voll in ihrem Element!

Die Ideen wurden immer kreativer und es wurden wunderschöne, hochwertige Decken hergestellt, insgesamt 56 Stück für 14 Heime in Achim und Umgebung.

Alle "Nesteldecken" wurden freudig von dem Heim-Personal in Empfang genommen, oft direkt an entsprechende Heimbewohner*innen weitergereicht.

Unser Ziel war es, dass die erkrankten Menschen eine ablenkende Beschäftigung für ihre Finger und Hände finden. Gleichzeitig hoffen wir, dass die verschiedenen Stoffe und Gegenstände Erinnerungen wecken, und die Meschen dadurch Beruhigung und Entspannung finden.

Wir können das Leid nicht nehmen, wollten aber ein bisschen mithelfen, es ertragbar zu machen!

Es grüßt das Kreativ-Team der LandFrauen Achim und Umgebung:

Anne Schröder, Cornelia Albinger, Brigitte Bittner, Adelheid Elfers, Gitta Emigholz, Monika Großmann, Helga Laue, Rita Viohl-Selmikat, Sabine Warns und Ute Wilkens

 



Kommentare


bottom of page