top of page
Biene mit flugbahn grün lila.png

Gespräche über`n Gartenzaun

Aktualisiert: 22. März

Am 20. März 2024 konnte die 1. Vorsitzende Rita Viohl-Selmikat des Achimer LandFrauenvereins 60 Damen im Gasthaus Gerken in Achim-Uphusen begrüßen.

Gast an diesem Nachmittag war Frau Sandra Raupers-Greune von der

Landwirtschaftskammer Niedersachsen.

Alle waren schon gespannt auf den Vortrag, den dann Frau Raupers-Greune auf eine

besondere Weise präsentierte. Sie hatte alles bildlich dargestellt und auch einen

Gartenzaun aufgestellt.

Die Landfrauen wurden somit sozusagen direkte Zeugen vom Gespräch zweier

Dorfbewohner über`n Gartenzaun, die sich über Gartenarbeit, Gartenpflege, Getier

im Garten unterhalten haben. Der besondere Schwerpunkt lag hier im privaten Garten

und zwar ging es auch um Klimaschutz und Tier/Bienenschutz. Wie z.B. Grünflächen in

Gärten,Urbarmachung in Städten,Selbstversorgung durch eigenen Gemüsegarten,

Umstellung von Gartenbepflanzung auf Hochbeete.

Es wurde auch davon gesprochen, dass Gärtnern im Grünen auch zu vielen sozialen

Kontakten führen kann, eben zu Gesprächen über`n Gartenzaun, gemeinsame Tipps

und Unterstützung u.a. bei bienenfreundlichen Anpflanzungen, pflegeleichtem

Gemüseanbau auch in Hochbeeten und auch biologischer Schädlingsbekämpfung

wie auch bei globalen Fragestellungen im Umgang mit der Natur.

Hier wurde den Landfrauen auf recht unterhaltsame Weise viel Wissenwertes auch

für den eigenen Garten vermittelt.


Bericht und Fotos: Marie-Luise Wilkens

















147 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page