top of page
Biene mit flugbahn grün lila.png

Achimer Landfrauen feiern Erntedankfest

Aktualisiert: 22. Okt. 2023

In diesem Jahr feierten die LandFrauen vom Achimer LandFrauenverein und Umgebung

das Erntedankfest einmal anders.


Im Gemeindesaal der Laurentiuskirche in Achim trafen sich 60 Frauen um das Erntedankfest

zusammen mit Pastor Maaß und dem Referenten Ulrich Ringe sowie der Sängerin Manuela

zu feiern. Da es nicht möglich war die Originalerntekrone aus der Kirche zum Erntedankfest

in den Saal zu bringen, wurde durch eine Landfrau extra eine kleine Krone gefertig, die damit

zur Stimmung des Erntefestes passte.


Nachdem die 1. Vorsitzende, Rita Viohl-Selmikat, die LandFrauen und Gäste begrüßte hatte,

hörten die Landfrauen die Worte von Pastor Maaß, welche sich u.a. darauf bezogen, dass die

Menschen es inzwischen verlernt haben sich zu bedanken. Danach sangen alle das bekannte Lied "Danke für diesen guten Morgen".


Danach brachte der Referent Ulrich Ringe aus Achim den Damen die Streuobstwiese in Achim, welche er betreut, näher, aber insbesondere stand das Thema "Apfel" im Mittelpunkt.

Die Damen erfuhren die Geschichte aus dem Leben des Korbinian Aigner. Er war bayrischer

Pfarrer und Promologe. Von ihm gibt es viele Bücher u.a. auch über "Äpfel und Birnen".

Weiter wurde den Damen der Tietjenapfel, auch bekannt als Uphuser Tietjenapfel, näher

gebracht. Eine Tafelapfelsorte aus Achim-Uphusen, eine echte Rarität, die ausschließlich in

Achim vorkommt. Im Sortenverzeichnis für Obstanbau wurde er erstmals 1907 erwähnt.

Dieser Apfel war ein Zufallssämling, welcher durch den Dorfschullehrer Friedrich Seebode

bei einer Wanderung entdeckt und danach mit den Schülern im Schulgarten gezüchtet wurde. Dieser Tafelapfel war die Streuobstsorte des Jahres 2017.


In den Pausen erklang zum Thema immer die passende Musik mit der Sängerin Manuela,

wer wollte durfte natürlich auch mitsingen.


Ein gelungener Nachmittag in festlicher Stimmung.




Bericht: Marie-Luise Wilkens

Fotos: Marie-Luise Wilkens und Landfrauen

-LFV Achim-
























189 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Kommentare


bottom of page