Achimer Landfrauen auf Entdeckungstour im Moor
- rosipongers
- 30. Sept.
- 1 Min. Lesezeit

Am 1. Oktober starteten 52 gut gelaunte Achimer Landfrauen zu einer Erkundungstour ins Tister Bauernmoor. Im ausgebuchten Bus ging es Richtung Sittensen. Der Wettergott war den Frauen auch bei dieser Fahrt wieder hold.
Im Moor angekommen, wurden die Frauen vom Natur-/ Erlebnisführer Bernd, der gleichzeitig Lokführer der Moorbahn war, empfangen. Diese Moorbahn wurde von ehrenamtlichen Mitarbeitern des Vereins „Moorbahn-Burgsittensen e.V.“ instand gesetzt und wird von diesen mit großem Engagement betrieben.
Eine 90-minütige Rundfahrt mit der Bahn bot unterhaltsame Einblicke: Guide Bernd berichtete an mehreren Haltestellen mit viel Humor und Fachkenntnis über Entstehung, Flora und Fauna des Moores und mischte wissenswerte Fakten mit schaurigen Anekdoten, die für Grusel und Gelächter zugleich sorgten.
Bei einem Zwischenstopp wurden nach Besteigen des Aussichtsturmes die Ausmaße der Wiedervernässung deutlich sichtbar. In diesem eindrucksvollen Biotop lassen sich derzeit tausende Kraniche und andere Zugvögel beobachten, die südwärts ziehen. Weiter ging die Moorbahnfahrt zum Bahnhofsgebäude. Hier gibt es ein hübsches Café, das ebenfalls ehrenamtlich von Mitgliedern des Vereins betrieben wird. Es erwartete die Landfrauen eine Kaffeetafel mit leckeren selbst gebackenen Kuchen.
Der Verein hat aus dem Moorgebiet etwas Besonderes geschaffen – beeindruckend und ansprechend zugleich. Nach Kaffee und Kuchen und einem „Schluck Moorgeist“ ging es beschwingt zurück nach Achim. Alle Teilnehmerinnen waren begeistert und äußerten den Wunsch nach einer Wiederholung der Tour.
Ingrid Künzel








Kommentare