Fr., 31. Mai

Farbenfrohe Landpartie durch Schleswig-Holstein –

Gartenvielfalt mit Bauerngärten, Rosenparks und blühenden Gutshofgärten Abfahrt: 7.15 Uhr, Saumurplatz Verden

Zeit & Ort

31. Mai 2024, 07:15 – 02. Juni 2024, 18:00

Hamburg, Norderstedt, Oststraße 18, 22844 Hamburg, Deutschland

Über die Veranstaltung

Am Anreisetag erwartet uns eine informative geführte Rundfahrt durch die Haseldorfer Elbmarsch.  Fachwerkhäuser, Bauernkirche und der Elbdeich mit seinen Hochwasserschutzanlagen sind markante Stationen. Wir besichtigen das Freilichtmuseum Rieckhausen, die Vierländer Bauernkirche und Gartenbaubetriebe.

Mit Mittags- und Kaffeepause.

Einchecken im First-Class-Hotel Schmöker Hof in Norderstedt.

Gemeinsames Abendessen.

Lübeck und Eutin stehen am zweiten Tag auf dem Programm. In Lübeck besuchen   wir den botanischen Garten - 2000 Pflanzenarten auf 8000 qm Fläche. Eine gute Möglichkeit, Tipps für den heimischen Garten zu sammeln. Über Mittag sind wir in Travemünde. Hier ist genügend Zeit für einen Bummel an der frischen Seeluft und das obligatorische Fischbrötchen. Nachmittags geht es weiter, in die Holsteinische Schweiz. In Eutin sind das Schloß mit dem Park die herausragende Attraktion. Der englische Landschaftsgarten wurde 1786 angelegt. Prächtige Bäume bilden Sichtachsen hin zur malerischen Seenlandschaft. Der renovierte Küchen- und Heilgarten sowie die Wasserkunstanlage bilden schöne Teile dieses Gartendenkmals.

Gemeinsames Abendessen.

Am Sonntag verlassen wir Norderstedt in Richtung Landkreis Pinneberg. Eingebettet in die typisch holsteinische Knicklandschaft liegt das Arboretum Ellerhoop. Dessen  Pflanzensammlung umfasst 4000 Sorten - mit vielen prächtigen Bäumen. Einer der schönsten Bauerngärten Norddeutschlands, der italienische Garten mit mediterranen Gehölzen und imposanten chinesischen Garten ist hier zu sehen. Anschließend besuchen wir den Kurort Bad Bramstedt. Zu empfehlen ist ein anregender Gang durch die Kneipp-Anlage im Kurpark. Im „Garten der Sinne“ sind die sechs Themen-Gärten eine wohltuende Pracht. Zum Ausklang der Reise ist im Café am Rantzauer See eine gemütliche Kaffeetafel vorgesehen.

Anmeldung:  am 15.03.2024, bei Silke Drewes-Blanke, 15 bis 17 Uhr, Tel. 04237 1026

Abmeldung:  Marion Reinhold, Tel. 04232 638

Leistung: Busreise, 2 Übernachtungen/Frühstück, 2 x Abendessen als Dinner-Büffet, Reiseleitung Vierlande, Eintritt für Schloss und Park, Gärten, Museum, Mittagessen am 1. Tag (ohne Getränke), Kaffee- und Kuchengedeck am 1. und 3. Tag, Trinkgelder. Unser Hotel verfügt über einen attraktiven Außenbereich mit altem Baumbestand und idyllischem Biergarten.

Kosten: 499 € im Einzelzimmer / 441 € im Doppelzimmer

Überweisungen: Anzahlung 250 €, direkt nach Anmeldung, Restbetrag zum 01.04.2024,

auf das Fahrtenkonto bei der VB. IBAN: DE 03 2569 1633 5092 1428 00

Diese Veranstaltung teilen