Alte Vorsitzende wird neue Vorsitzende

Vorstandswahlen beim Kreisverband der Landfrauenvereine des Kreises Verden

22 Vertreterinnen der 5 Landfrauenvereine im Landkreis Verden trafen sich turnusmäßig am 14.11.2017 in „Klenke`s Gasthaus“ in Langwedel. Auf der Tagesordnung der Delegiertenversammlung stand unter anderem die Neuwahl des Vorstandes. Doch zuvor wurden jedoch die Regularien abgearbeitet. Dann fanden Tagesordnungspunkte wie die Nachlese zum Kreislandfrauentag in Bierden, der Tätigkeitsbericht der Kreisvorsitzenden Annameta Rippich und der Kassenbericht der scheidenden Kassenführerin Helga Bodenstab das Interesse der Landfrauen. Christine Tewes, Beraterin von der Landwirtschaftskammer Niedersachsen, gab einen Überblick zu den aktuellen Projekten der Kreislandfrauen und referierte außerdem zu Themen wie Mitgliederbeitrag, Seminare und Veranstaltungen.

Spannend wurde es beim Tagesordnungspunkt 8, der Wahl des Vorstands. Der Wahlausschuss unter der Leitung von Susanne Bostelmann war gut vorbereitet und führte die einzelnen Wahldurchgänge zügig durch. Schon bald standen die Ergebnisse fest.

Die Kreisvorsitzende Annameta Rippich wurde erneut in ihrem Amt bestätigt. Fürweitere 2 Jahre stellt sie sich zur Verfügung. Als 1. Stellvertreterin bleibt Anja Meitza-Behling, Landfrauenverein (LFV) Posthausen, im Amt. Ein neues Gesicht kommt mit Annegret Troue-Hoops von den Verdener Landfrauen dazu, sie übernimmt die Position der 2. Stellvertreterin. Ihre Vorgängerin Elke Ernst , LFV Achim, stand dafür nicht weiter zur Verfügung. Auch das Amt der Kassenführerin wurde neu besetzt: Martina Meyer, LFV Verden, löst hier ihre langjährige Vorgängerin Helga Bodenstab ab. Marion Reinhold, ebenfalls LFV Verden, wurde erneut in das Amt der Schriftführerin gewählt. In den Reihen der Beisitzerinnen gibt es einige Veränderungen. Elke Ernst wird nun gemeinsam mit Silvia Einemann, LFV Ottersberg, und Heike Hans, LFV Thedinghausen, im Vorstand als Beisitzerin tätig. Alle Damen nahmen die Wahl an und die Kreisvorsitzende Annameta Rippich freut sich auf eine gute Zusammenarbeit.

Abschließend wurden die ausscheidenden Vorstandmitglieder und Beisitzerinnen sowie die Beraterin Christine Tewes mit einem herzlichen Dankeschön und einem Blumenstrauß bedacht.

Text und Foto:
Kreisverband der Landfrauenvereine des Kreises Verden e.V.

Foto von links nach rechts:
Marion Reinhold , Martina Meyer , Annameta Rippich, Christine Tewes, Elke Ernst, Anja Meitza-Behling, Annegret Troue-Hoops, Heike Hans, Silvia Einemann.

Verden, 16.11.2017