Verdener Landfrauen „kulinarisch und weltweit“ unterwegs

Gemeinsam mit ihrer 1. Vorsitzenden Susanne Bostelmann gingen die Verdener Landfrauen am 25.10. wieder einmal auf Reisen. 60 Damen starteten am Morgen zu einem Besuch des Seefischkochstudios in Bremerhaven. Auf humorvolle Art vermittelte dort Küchenmeister Ralf Harms raffinierte Rezepte. Neben praktischen Küchentipps und neuen kulinarischen Ideen rund um das Lebensmittel Fisch gab es außerdem jede Menge Theorie dazu. Allgemeine Erkenntnis: Landfrauen lernen nie aus! Nach der Kochshow stand ein Fisch-Büfett mit kalten und warmen Speisen bereit und fand großen Anklang.

Frisch gestärkt ging es nachmittags weiter zum Klimahaus Bremerhaven. Hier begaben sich die Besucherinnen auf die Spur des 8. Längengrades Ost. In 3 Gruppen erkundeten sie die wichtigsten Klimazonen unseres Planeten. Eine ansprechende Führung vermittelte authentische Einblicke zu neun Orten auf 5 Erdteilen. Einige der Damen äußerten den Wunsch nach einem weiteren Besuch dieses interessanten Ausstellungshauses.

Zum Abschluss des Tages führten wenige Schritte ins benachbarte „Mediteraneo“. Hier war vor der Rückreise noch Zeit für Kaffeepause oder einen kurzen Einkaufsbummel. Fazit der Reisenden: ein rundum interessanter und gelungener Ausflug.

Marion Reinhold
(für Landfrauenverein Verden und Umgebung)