Besuch der VILSA-Welt in Bruchhausen-Vilsen

Am 2.11.16 starteten 38 Landfrauen zum Besuch der „VILSA-Welt“ in Bruchhausen-Vilsen. Nach einer Filmreise zur Firmengeschichte (von der Gegenwart zurück in die Vergangenheit und wieder zurück zum Heute) vermittelte uns Frau Andrea Meyer kompetent und engagiert weitere Informationen und Hintergrundwissen. Im Rahmen einer Verkostung gab sie Hinweise zu neuen Produkten erläuterte deren Entwicklung und Vermarktung. VILSA ist Marktführer in Norddeutschland.

350 MitarbeiterInnen sind dort beschäftigt. 7 Abfüllanlagen decken den Bedarf. Jährlich werden ca 2,5 Millionen Flaschen abgefüllt. Im Rahmen der Firmenphilosophie haben dabei Naturschutz, Umweltbewusstsein, Abfallrecycling und bewusster Energieverbrauch einen hohen Stellenwert. Zur anschließenden Betriebsführung – der technische Teil interessierte nun alle - wurden die Damen mit chicen Hauben versehen: das Haupthaar muss aus hygienischen Gründen verdeckt sein!

Den Abschluss dieses interessanten Nachmittags bildete die gemütliche Kaffeetafel im Forsthaus Heiligenberg. In heimeliger Atmosphäre ließen wir den Tag noch einmal Revue passieren.

Marion Reinhold / 03.11.16